Was ist ein gutes Geschenk für eine Babyparty?

Es ist ein freudiges Ereignis, die Geburt eines neuen Erdenbürgers. Egal ob Junge oder Mädchen, Hauptsache gesund und munter. Und sobald Mutter und Kind wohlbehalten zu Hause angekommen sind, steht auch schon das erste Großereignis für beide an, die Willkommens-Party.

Süße Geschenke zur Geburt

Windeltorte, süße Strampler und eine Auswahl an Schnullern sind beliebte, aber auch typische Geschenke zur Geburt.

Doch es geht auch anders.

 

Egal ob Nachhaltigkeit, Individualität oder besonders ausgefallen, die Auswahl für das richtige Geschenk für die Babyparty ist gar nicht so einfach zu treffen.

Eltern fragen

Die einfachste Variante ist natürlich, die frisch gebackenen Eltern zu fragen, was sie sich wünschen oder was sie noch brauchen. So gibt es kein Geschenk zweimal und wenn, dann ist das gewollt. Allerdings ist diese Alternative ziemlich einfallslos. Viel schöner ist es, ein individuelles Geschenk selbst zu wählen.

 

Kuscheldecke, Spieluhr oder weißes Rauschen

 

Gerade Neugeborene verschlafen die meiste Zeit, darum sind Kuscheldecken, Spieluhren oder weißes Rauschen beliebte Geschenke zur Geburt. Nicht jede Spieluhr beruhigt und eine Decke muss regelmäßig gewaschen werden, darum sind diese Geschenke nicht nur sehr nützlich, sie können auch mit Namen versehen ganz individuell gestaltet werden.

 

Erinnerungen schenken

 

In der schnelllebigen Zeit verschwimmt ein Tag zum Nächsten. Ruck zuck, ist das erste Lebensjahr vorbei. Wie gut, dass es Erinnerungsbücher mit vorgefertigten Feldern gibt, die die wichtigsten Daten abfragen. Größe, Gewicht, Kopfumfang, Zeit, Ort, Eltern. Alle wichtigen Informationen zu diesem Ereignis können einfach ausgefüllt werden und auch die nächsten wichtigen Erlebnisse sind schon vorausgefüllt. Wann kam der erste Zahn, hier klebt die erste Locke und an diesem Tag wurde der erste Schritt gemacht.

 

Individuell mit Namen versehen, gehört das zu den Geschenken zur Geburt, die fürs ganze Leben geschenkt werden.

 

Lustige Kleidung sorgt für gute Laune

 

Auch wenn das Baby es nicht lesen kann, die Erwachsenen sind von den lustigen Kleidungsstücken regelrecht begeistert. Ob der Strampler für die Jungs mit „Ladies hier bin ich“ oder flauschige Socken mit der Aufforderung „Wenn du das lesen kannst, bring mir Milch“. So geben schon die Kleinsten ein Statement ab, was für gute Laune sorgt.

 

An die nächsten Monate denken

 

Auch wenn die Babyparty relativ schnell nach der Geburt steigt, es ist durchaus möglich Dinge zu schenken, die noch ein wenig Zeit haben. Lernspielzeug für die Kleinsten, welches sie greifen, fühlen und in den Mund stecken können.

Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass das Spielzeug ohne Giftstoffe ist, keine verschluckbare Kleinteile hat und alle Ecken abgerundet sind. Nur so ist es ungefährlich und sorgt für eine Menge Spaß.

Spezielle Spielsachen fördern ganz gezielt schon nach wenigen Monaten die motorischen Fähigkeiten und die Aufmerksamkeit des Kindes. Sinnvolle Spielsachen, die Spaß machen.

 

Verschiedene Materialien stehen zur Auswahl

 

Ob Kunststoff oder Holz, jedes Material hat Vor- und Nachteile. Kunststoff ist um einiges leichter und kann vielfältiger mit bunten Kugeln, Ringen oder ähnlichem Zubehör ausgestattet werden. Holz hingegen ist langlebiger und oft auch nachhaltiger. Doch egal für welches Spielzeug Sie sich entscheiden, beide sollten ohne Giftstoffe sein. Der Kunststoff ohne die bekannten Weichmacher.

 

Ein schneller und einfacher Test ist der Geruchstest. Riecht das Spielzeug stark nach Chemie – Finger weg. Hochwertiges Kinderspielzeug ist auf jeder Babyparty gern gesehen, vor allem wenn es pädagogisch wertvoll ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0