Basteln mit Kindern

Kinder sinnvoll zu Hause zu beschäftigen, kann eine Aufgabe sein, die so manche Elternteile auf die Probe stellt. Der Fernseher ist pädagogisch als Babysitter völlig ungeeignet. Dazu wird den Kleinen oft von allein nach einigen Stunden vor dem Bildschirm todlangweilig oder sie sind vollkommen überdreht und wissen nichts mehr mit sich anzufangen.

 

Besonders wenn es regnet, scheint so ein Tag nie zu Ende gehen zu wollen.

Dann gibt es draußen nicht viel zu tun, die Aktivitäten im Freien sind eingeschränkt und im Winter wird es auch noch früh dunkel. Basteln mit Kindern ist eine konstruktive Art, um die Kids zu unterhalten, während sie gleichzeitig eine lange Reihe von wertvollen Erfahrungen machen. 

Basteln – viel mehr als nur Spiel und Spaß

Für die Kleinen steht vor allem der Spaß an der Sache im Mittelpunkt. Nur zweitrangig ist das Resultat der Bastelarbeit für sie wichtig.

 

Dass die Kinder bei der Betätigung sowohl den Geist als auch den Körper in Anspruch nehmen und die Feinmotorik trainieren, freut den pädagogisch aufmerksamen Erzieher sehr. Es ist überraschend, wie stark Kinder von der Aktivität des Bastelns profitieren können. Viele der erlernten Fähigkeiten werden sie als selbstverständlich mit ins Leben nehmen. Den Kindern ist dies jedoch im Moment ziemlich egal. Sie wollen sich nur kreativ ausleben. Damit die ehrgeizigen Projekte nicht schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind, sollte immer erstklassiges Bastelmaterial ausgewählt werden.

Bastelmaterial, Basteln mit Kindern, Schiff bauen, Schiff basteln, Floß bauen, Floß mit Kindern bauen, Bastel Ideen

Altersgerecht basteln

Basteln ist mit Kindern jeden Alters möglich. Es ist lediglich wichtig, die Bastelprojekte passend zum Alter des Kindes und zu dessen Fähigkeiten auszuwählen. Ist die Bastelarbeit zu schwierig, sind die Kids schnell frustriert und die Eltern werden die meiste Arbeit allein tun müssen, während die Kinder schnell die Freude an der Aktivität verlieren. Unterfordert dürfen die Kleinen allerdings auch nicht sein. Die Bastelarbeiten sollten so ausgewählt werden, dass sie immer einen Mehrwert bieten und den Kindern helfen, sich neue Fähigkeiten anzueignen.

 

Basteln mit den Allerkleinsten

 

Schon sehr früh können Kinder unter Aufsicht malen und große Freude daran haben, mit bunten Farben großflächige Kunstwerke zu kreieren. Wichtig ist, dass es sich um ungiftige Fingerfarben handelt, die explizit für Kleinkinder geeignet sind. Es ist überflüssig hier daran zu erinnern, dass die allerersten Kunstwerke nur unter Aufsicht gemalt werden dürfen und dass alle empfindlichen Oberflächen gut abgedeckt werden müssen. Den Nachwuchs nachher einfach in die Badewanne setzen, wenn er oder sie mit Regenbogenfarben bedeckt ist.

 

Basteln im Vorschulalter

 

Ab einem Alter von 3 Jahren beginnt der große Bastelspaß so richtig. Die Kleinen sind jetzt schon reif genug, um mit Rundschere, Klebstoff und Papier ihre ersten Arbeiten zu kreieren. Auch Stoffreste oder Wolle können kreativ eingesetzt werden.

Ein Evergreen für den Herbst sind die bunten Blätter. Bei einem spannenden Spaziergang werden die schönsten Herbstblätter ausgesucht, die gepresst und später auf Papier geklebt werden. Auch Kastanienmännchen sind, mit etwas Hilfe der Eltern, ein stundenlanges Spielvergnügen.

 

Scherenschnitte und verschiedene Projekte zum Ausschneiden und Kleben mit Tonpapier, Pappe oder Krepp können in unendlichen Variationen angeboten werden. Auch Küchenpapierrollen und Toilettenpapierrollen lassen sich gut bemalen und zu neuen Gegenständen umfunktionieren.

Basteln mit Kindern, Basteltipps, Basteln im Grundschulalter, Basteln Covid19, Basteln im Vorschulalter, Basteln mit den Allerkleinsten,

Basteln im Grundschulalter

Die Feinmotorik der Kinder ist nun schon besser entwickelt und sie können auch kompliziertere Projekte in Angriff nehmen, die mehr Geduld erfordern. Mit Papier können nach Anleitungen Origami entstehen und aus Wolle kann gehäkelt, geknüpft, gewebt und gestrickt werden. Wer schon seit dem Kleinkindalter mit Papier, Schere und Klebstoff bastelt, wird im Grundschulalter die verschiedenen Techniken perfektionieren.

Trotzdem sollten die Eltern noch diskret unterstützende Hilfe anbieten, damit die Kinder weiterhin durch Erfolgserlebnisse Freude an Projekten behalten, die ihre Fähigkeiten immer mehr fordern.

 

Bastel-Profis

 

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Haben die Kleinen schon sehr bald angefangen, handwerkliche Projekte zu verfolgen, werden sie schnell erstaunliche Ergebnisse erzielen. Kinder sind mit vollem Einsatz bei der Sache, lernen rasch und haben große Kreativität. Wer diese Eigenschaften schon von klein auf bei ihnen fördert, wird bald erstaunt von den Resultaten sein. Eine gute Kenntnis der verschiedenen Basteltechniken wird den Kindern auch später dabei helfen, sich kreativ ausleben zu können und gibt ihnen die wichtigsten Grundlagen für handwerkliche Arbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0