Basteln und Spiele

Kreative Outdoor-Spiele für Kinder
Das Wetter ist schön, was gibt es da für Kinder Schöneres, als draußen zu spielen. Ob alleine mit den Geschwistern oder Freunden, Kinder spielen viel lieber draußen als drinnen. Damit keine Langeweile aufkommt, sind Spiele wichtig. Verschiedene Spiele sind nicht nur gegen aufkommende Langeweile wichtig und sinnvoll. Pädagogische Spiele fördern die Motorik, Kreativität, das Gedächtnis und die Balance
Basteln mit Kindern
Kinder sinnvoll zu Hause zu beschäftigen, kann eine Aufgabe sein, die so manche Elternteile auf die Probe stellt. Der Fernseher ist pädagogisch als Babysitter völlig ungeeignet. Dazu wird den Kleinen oft von allein nach einigen Stunden vor dem Bildschirm todlangweilig oder sie sind vollkommen überdreht und wissen nichts mehr mit sich anzufangen.

Der Herbst ist da – kreative Bastelideen für Fensterdekorationen, gerade auch für Kinder ein riesen Spaß.
Der eigene Geburtstag ist für jedes Kind ein absolutes Highlight. Das liegt nicht nur an den vielen Geschenken. Vor allem freuen sich Kinder auf die Aktivitäten, bei denen sie ihre Freunde außerhalb des Kindergartens oder der Schule noch besser kennenlernen können. Da bilden sich bei der Schatzsuche Teams, während man beim Sackhüpfen die eigene Stärke herausfordert. Damit auch Erwachsene an diesem Tag Spaß haben können, ist eine gute Vorbereitung notwendig.

Ostern,basteln mit Wampel, Wampel.net,Osterbatseln mit Kinder, Kinderbasteln zu Ostern, Osterferien
Die Osterzeit gibt viele Anregungen zum Basteln mit den Kindern. Das verkürzt das Warten auf den Osterhasen und beschäftigt die Kids, wenn es draußen noch kalt und schmuddelig ist. Neben Eiern, Pinsel, Farben und Papier braucht es da natürlich Kleister, Leim, Alleskleber. Aber keine Angst vor klebrigen Sofas oder Kleidern. Kleber lässt dich mit ein paar Tricks prima entfernen und dem Basteltrieb nun wirklich nicht im Wege stehen. Denn jetzt wird erst einmal für den Osterhasen gewerkelt:
Gruppe 3-5 Jahre: Übungsspiel Nachmachen: Die Kinder stellen sich im Kreis auf und jedes Kind macht einmal eine Bewegung vor, welche die anderen Kinder nachmachen sollen. Warum ich das Spiel gewählt habe und zu erwartende Resultate: Die Kinder lernen Bewegungen nachzuahmen. Dadurch wird die Körperkontrolle (muss ich den rechten Arm nehmen oder den linken Fuß?) geschult. Außerdem müssen sie selber Positionen vorgeben, wodurch ihre eigene Kreativität angesprochen wird. Ein Kreisspiel ist...

Laternenanleitung a la Wampel Du benötigst einen Karton der groß genug für deine Wampelvorlage ist, je stabiler er ist desto besser, deckende Malfarben, Teelicht, Schere oder Cutter (mit einem Cutter geht es besser), Klebe, Alufolie, Malertape, durchsichtige dicke Plastikfolie aus Bastelladen, Stock, Band oder Draht und Verzierungen, wie z.B Glitzersteinchen.
Es wird langsam kälter bei uns im Norden. Wir verbringen die ersten Abende vor dem warmen Kamin. Wenn man kein Kamin hat, ist ein Ethanolkamin auch eine tolle Alternative. Bio - Ethanol bekommt man auch recht günstig. Oder ein paar Kerzen;) Eben ein warmes Licht, welches Wärme und Geborgenheit schenkt. Besonders dann, wenn der Wind draußen um die Häuser und Bäume pfeift. Die warmen, kuscheligen Hausschuhe dürfen auch nicht fehlen. Und dann ein gutes Buch und einen warmen Tee oder was man...

Die Multi-Wampel-Funktionsscheibe Wer ist denn mit wampeln dran? Ganz einfach festzustellen mit dieser Bastelidee ;) Wir haben für euch alles fertig, ihr braucht nur einen Drucker,Schere,Klebe,Stifte, und eine Heftklammer. Wir freuen uns über Fotos von euren fertigen Multi-Wampel-Funktionsscheiben. Ihr könnt uns gerne eine Email schreiben an 1wampel@gmx.de. Die schönsten Scheiben veröffentlichen wir dann hier ;) Es gibt sehr viele Möglichkeiten so eine Multi-Wampel-Funktionsscheibe zu...