Warum ist eine Tierversicherung für Hundebesitzer so wichtig?

Unter den Herrchen und Frauchen kommt immer wieder dieselbe Frage auf: Brauche ich eine Haftpflichtversicherung für mein vierbeiniges Familienmitglied? Verfolgt man den Austausch der Leinenträger in Internetforen, auf der Hundewiese oder während der Wartezeit beim Tierarzt, sind die Meinungen so unterschiedlich wie die über Erziehungsmethoden, die richtige Futterwahl und andere Angelegenheiten rund um den Hund.

Versicherungspflicht für Hunde

In manchen Bundesländern ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung sogar gesetzlich verankert. Bei der Anmeldung der Fellnasen im Bürgerbüro muss dann ein Versicherungsnachweis vorgelegt werden. Eine Versicherungspflicht für alle Hunde gilt in Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin. Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Bundesland, in dem der Versicherungsschutz nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei allen anderen Bundesländern variiert die Versicherungsbindung nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise der Rasse oder Funktion des Tieres (Hunde im Polizeidienst, Pädagogikhunde zur Begleitung in der Schule oder auch Service- oder Blindenhunde). Hier empfiehlt es sich, sich bei dem zuständigen Veterinäramt oder bei der Versicherung selbst kundig zu machen was für eine Hundeversicherung benötigt wird.

Vorteile einer Versicherung für den Hund

Betrachten wir die Vor- und Nachteile einer Versicherung, so fallen uns außer den Kosten keinerlei Nachteile ein. Da die Kosten sich in der Regel aber nicht sonderlich hoch ausfallen, sind diese absolut zu vernachlässigen. Die Vorteile überwiegen also:

·        Erfüllung gesetzlicher Pflichten

·        Kostendeckung im Schadensfall

·        Geringer, finanzieller Aufwand

·        Mehr Bewegungsfreiheit – wird häufig benötigt bei Teilnahme an Hundeschule, Unterbringung in einer Hundepension, Hotelaufenthalt, Auslandsreisen

 

So hat mir die Tierversicherung schon persönlich geholfen

 

 

Gerne möchte ich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und euch vor Augen führen, warum eine Tierversicherung so wichtig ist. Neben den gesetzlichen Vorgaben waren es die Alltagssituationen, die mir die Notwendigkeit der Versicherung bewusst machten.


Da ich viel reise und dabei nicht auf meine Lieblinge verzichten möchte, benötige ich also eine Unterkunft, in der Hunde willkommen sind. Zum Glück findet man heutzutage immer mehr Gastgeber, die die ganze Familie beherbergen, inklusive der befellten Mitglieder. In meiner Tier-Haftpflichtversicherung sind Schäden während Hotelaufenthalten abgedeckt.

Das ist nicht nur sehr beruhigend für mich, sondern vor allem für die Hoteliers, die uns nun noch bereitwilliger ihre Türen öffnen.
Wenn die Mitnahme meiner Liebsten nicht möglich ist, weiß ich sie in der örtlichen Hundepension in guten Händen. Aber auch hier können sie so einiges anstellen, weshalb man dort auch auf eine gültige Haftpflichtversicherung besteht. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass diese Forderung berechtigt ist.

Denn es kam während eines Aufenthaltes zwischen einem anderen hundischen Gast und meinem Rüden zu einem Gerangel.

Da sie kräfte- und größenmäßig gleichauf waren und der Tierpfleger rasch einschritt, konnte die Situation schnell entschärft und größere „Schäden“ verhindert werden. Ein paar oberflächliche Kratzer auf Seiten der Hunde und an der Hand des Pflegers verheilten fix und sind längst vergessen. Im schlimmsten Fall aber hätten alle Beteiligten medizinisch versorgt werden müssen und da kommen neben dem Schreck und besonders außerhalb der regulären Sprechzeiten erhöhte Kosten auf die Halter zu.

Natürlich geht das gesundheitliche Wohl vor und so ist es doch beruhigend, wenn man sich nicht noch Sorgen wegen der Arztrechnung machen muss. Man kann sich voll und ganz der Genesung seines Tieres widmen, den Rest erledigt die Versicherung.

Fazit

Tiere sind sich der Gefahren und Risiken nicht bewusst, rennen spontan auf die Straße, das Auto bremst oder weicht aus, landet im Graben oder fährt auf. Sachschäden sind zu beheben und in der Regel nicht mit den Versicherungsbeiträgen in Relation zu setzen. Zumindest die Gefahr einer finanziellen Krise im Ernstfall ist durch die Versicherung gebannt und daher sollte eine solche von Tierbesitzern unbedingt in Erwägung gezogen werden.

 

Wir persönlich können Ihnen Herrn Moser empfehlen, Kompetenz und Freundlichkeit sind bei AMBA selbstverständlich. Aber das beste ist das es alles so unkompliziert ist, und dank des digitalen Kundenordners,  habe ich alle meine Unterlagen dabei, und kann im Schadensfall direkt den Schaden melden mit meinem Handy die Fotos hochladen und Herr Moser erledigt den Rest. So soll es sein ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0